Hout bi Chermoula - Fisch (hier Dorade) in marokkanischer Marinade gebacken

In den Hafenstädten Essaouira und Safi verkaufen Fischer Ihren Fang direkt vom Schiff. Vor allem in den späten Nachmittagsstunden, wenn die Boote zurück kommen, findet deshalb direkt dort ein reger Handel statt. Hat man erst mal den fangfrischen Fisch, kann losgekocht werden!

Chermoula - die Kräuter-Gewürz-Soße - wird in Marokko häufig verwendet, um Fisch oder Fleisch zu marinieren. Sie ist natürlich variierbar, aber diese hier vorgestellte passt perfekt zu Fisch. Das Schöne an Fisch ist ja, dass die Marinade nicht lange braucht, um einzuziehen. Und so kann der Fisch fangfrisch und dennoch mariniert in den Ofen geschoben werden.

 

Wer möchte, kann den Fisch auch auf den Grill statt in den Ofen legen. In diesem Fall bietet es sich an, ihn auf Tomatenscheiben in eine Alufolie zu betten.

 

Zutaten für 4 Personen:

 

4 Doraden oder Wolfsbarsche (à ca 300 gr.), ausgenommen und geschuppt

8 Tomaten
Olivenöl zum Marinieren
Saft von 2 Zitronen
1 Bund Koriander
8 Knoblauchzehen
1 Bund Dill
2 TL Kreuzkümmel
2 TL mildes Paprikapulver
1 eingelegte Zitrone
Harissa
Salz/Pfeffer

 

Zitronenschnitze zum Servieren

 

 

 

Zubereitung:

 

1. Die Fische innen und außen säubern. Die Bauchhöhle mit Salz und Pfeffer einreiben.

 

2. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Aus dem Olivenöl, demZitronensaft, der Harissa, den Gewürzen, den Kräutern und dem Knoblauch eine Paste (mit der Konsistenz von Pesto) im Mixer herstellen.

 

3. Die Fisch auf den beiden Hautseiten einschneiden (aber Vorsicht, nicht durchschneiden). Die Marinade in diese Schlitze geben.

 

4. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf einem Backblech (das vorher gefettet oder mit Backpapier ausgelegt wurde) verteilen. Die vier Fische auf die Tomatenscheiben legen und mit der restlichen Marinade begießen.

 

5. Den Fisch nun ca. 30 Minuten lang im Ofen garen, bis das Fleisch sich leicht von den Gräten löst, aber nicht mehr roh ist und mit Zitronenschnitzen servieren.