28. September 2021
Die Zauberwelt des Souks
Ich erinnere mich noch, als ich das erste Mal in meinem Leben einen Souk, einen orientalischen Markt erlebt habe – und ich spreche von einem städtischen Souk, nicht dem Wochenmarkt auf dem Land. Ich war ein Teenager, 17 Jahre alt, und ich lief zusammen mit meinem Vater durch den Khan el Khalili, den ältesten Basar Kairos und ich erinnere mich, dass es für mich eine Zauberwelt war, in die ich eintauchte, und die mich nie wieder losließ. Später dann, als ich Islamwissenschaft studierte und...
13. September 2021
Die Kunst, richtig zu reisen
Gestern las ich in einer Facebook-Marokkogruppe einen Beitrag: Es ging um eine fast dreimonatige Radtour durch Marokko im Rahmen einer fünfjährigen Weltreise, die zwei junge Deutsche unternommen haben und es ging in diesem Beitrag darum, wie schön das war. Wie freundlich die Menschen, wie häufig sie unterwegs bei Einheimischen übernachtet haben, wie gastfreundlich alle waren etc….. alles ganz wunderbar. Es wurden Fakten aufgezählt: Wie viele Tage, wie viele Kilometer, wie viele...
11. April 2021
Ramadan erleben
So kurz vor Ramadan kreisen nicht nur in meiner Kochgruppe die Gedanken um den heiligen Monat, sondern auch ich werde ruhiger. Nicht, dass ich selbst fasten würde im Ramadan – ich bin keine Muslima. Aber ich habe so viele Jahre in überwiegend muslimischen Ländern gelebt, dass ich natürlich so manch‘ einen Fastenmonat miterleben durfte. Und nach wie vor ist es für mich eine ganz besondere Zeit. Meinen ersten Ramadan habe ich in Syrien erlebt, gar nicht in Marokko. Es war der Winter...
22. März 2021
Alleine als europäische Frau in Marokko
Klar werde ich immer wieder gefragt, wie es denn sei, alleine als Frau in Marokko zu reisen. Und ich antworte immer gleich: Gar kein Problem. Aber natürlich ist diese Antwort viel zu einfach. Sie ist nur einfach die praktischste Antwort auf eine Frage, die so eigentlich gar nicht gestellt werden sollte. Denn die Frage müsste lauten: Wie ist es denn so, alleine zu reisen? Denn tatsächlich ist das die alles entscheidende Frage. Alleine reisen muss man nämlich mögen. Es geht gar nicht darum,...
21. Januar 2021
Art Deco in Casablanca
Casablanca ist nicht wirklich ein Touristenmagnet, kein Wunder! Es ist ein Millionenmoloch, es gibt keine malerische Medina, der Smog ist allgegenwärtig, die Autos sind viel zu viele, ebenso wie die Baustellen und all das, was den eigentlichen Zauber von Marokko ausmacht, wurde in Casa ausgespart. Nein, wirklich: Casa ist eine durch und durch unschöne Stadt – auf den ersten Blick. Die wirklich schönen Ecken entdeckt man erst auf den zweiten Blick – manchmal braucht es dafür auch einen...
20. Januar 2021
Die sieben Farben der Nacht
Eine Rezension des wunderbaren Buches von Andreas Kirchgäßner
16. September 2019
Wer wie ich das ganze Jahr über auf Reisen ist, braucht in den Ferien einen Ort, wo die Seele baumeln kann. Oder sagen wir mal, ich brauche das. Einmal im Jahr möchte ich vollkommen abschalten, nichts tun, außer aufs Meer zu schauen, Fisch und Austern zu essen, guten Wein zu trinken und den Duft der Pinienwälder einzuatmen. Und es gibt für mich nur einen Ort auf der ganzen Welt, wo ich das wirklich kann. Das ist die franzöische Atlantikküste. Ganz gleich wo, alles was nördlich von...
18. August 2019
Ich hatte nicht damit gerechnet, so schnell schon wieder in die Provence zu reisen. War ich doch erst Anfang August da. Und dann, zweieinhalb Monate später bin ich zum zweiten Mal dorthin gefahren. Im Januar gleich noch mal und dann - zum letzten Mal in diesem Jahr noch einmal an Ostern. Meiner Chefredakteurin des Loose-Buches sei Dank. Ich darf weiter machen mit Büchern über Südfrankreich und ich bin wirklich froh. Es ist nicht so, dass ich nicht ausgelastet wäre mit Marokko, und es ist...
04. September 2018
Für die Provence incl. Ardèche hatte ich drei Tage eingeplant. Ich wusste ja, dass es heiß werden würde, aber SO heiß? Wow! Selbst die Klimaanlage hat da irgendwann nicht mehr mitgemacht und wir mussten wirklich ein paar mehr Pausen als sonst machen. Aber das hat uns gut getan, dem Kind, dem Hund und mir. Wie ich geschrieben habe, sind wir abends in Sisteron angekommen. Viel haben wir davon nicht mehr gesehen, aber am nächsten Morgen dann hatten wir diese wunderschöne Fahrt! Immer...
11. August 2018
Wie ihr seht, bin ich doch nicht so schnell. Der Wille ist da, allein es fehlt die Zeit. Ich erlebe im Moment so viel, arbeite bis zum Umfallen und finde dennoch jeden Tag zu kurz, weil ich nicht müde werde, noch mehr zu machen....... wäre ich so drauf, würde ich sagen: Ich bin gerade im Flow. Schöner Ausdruck. Grenoble hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Am zweiten Tag vor Ort hatte ich eine Stadtführung mit Stéphanie vom Fremdenverkehrsamt. Sie zeigte mir natürlich auch die...

Mehr anzeigen