Riad Noga in Marrakech

Ein paar Fakten vorweg:

Lage:  Das Riad Noga liegt nur wenige Gehminuten vom Djemaa el Fna in Marrakech entfernt

Preise: Je nach Zimmer und Saison zwischen 100 und 165 Euro

Anzahl der Zimmer: Sieben

 

Das Riad Noga gehört zu meinen liebsten Adressen in Marrakech. Natürlich, weil ich es nun fast schon zwei Jahrhzehnte kenne und vertraut bin mit dem Haus und dem immer herzlichen Personal, vor allem aber, weil es durch und durch schön ist. Zwei Häuser, die vollkommen unterschiedlich gestaltet sind, wurden zusammen zu einem Gästehaus umgebaut. Es gibt den klassischen Innenhof, mit Mosaik auf dem Boden, üppig bewachsen und in hellen Farben gehalten und den "roten" Hof mit Arkadengängen, einem riesigen Pool und großen Dachterrassen - ja richtig gelesen: Dachterrassen (PLURAL!). In mehreren kleinen Salons bekommt man gutes Essen , auf Vorbestellung allerdings. Das Frühstück wird meist auf der Terrasse serviert, ist unglaublich vielseitig und lecker - selbst Frühstücksnörgler (wie mein Sohn :-)) finden dort was zu essen.

Jedes der sieben Zimmer ist anders eingerichtet, die meisten sind eher klein - drei Personen finden darin kaum Platz, und auch für zwei Personen mit viel Gepäck kann es eng werden. Doch die vielen Ecken, Nischen und freien Sitzflächen in den Innenhöfen machen dies wieder wett. Wer jedoch ungerne beengt wohnt, sollte auf eines der teureren Zimmer ausweichen.

Doch - das Riad Noga ist wirklich ein tolles Riad! Am schönsten jedoch ist die Atmosphäre. Man wohnt hier sehr privat. Man klopft, betritt das Haus und ist daheim. Gaby, die Besitzerin vom Riad Noga - oder ihr seit Ewigkeiten hier angestellter Major Domus Sidi Mohamed heißen die Gäste willkommen, helfen, wo sie können und geben dem Gast das Gefühl, zuhause zu sein.