Marrakech

In Marokko sagt man: "Hast du nur noch einen Tag zu leben, dann verbringe ihn in Marrakech, und wenn Du nur noch eine Stunde hast, dann verbringe sie auf dem Djemaa el Fna!" Ich glaube Hartmut Buchholz, mein Kollege von Dumont, hat den Platz einmal mit einer Herdplatte verglichen, auf welcher Wassertropfen vor Hitze tanzen - ein Vergleich, den ich so passend wie wenige finde. Immer wieder habe ich das Bild vor Augen, wenn ich den Djemaa el Fna von der Ferne aus sehe und ich freue mich jedes Mal über dieses schöne Bild. Vielleicht war es auch gar nicht Hartmut Buchholz, der das Bild geschaffen hat. Ich wünschte mir auch, ich wäre es selbst gewesen, aber ich war es nicht. So klaue ich mir dieses wunderbare Bild und gebe es Euch weiter. Dem Créateur wird es recht sein. Hoffe ich.

Marrakech ist, ich glaube, das kann ich mit bestem Gewissen und ganz ohne Übertreibung sagen, eine der faszinierendsten Städte der Welt. Bunt und verrückt, lebendig und ruhig, orientalisch, europäisch und afrikanisch, traditionell und modern, groß und irgendwie doch klein, übersichtlich, aber nie langweilig! Kurz gesagt: Marrakesch ist eine aufregende, anregende Stadt, die jeder unbedingt mindestens einmal in seinem Leben gesehen haben sollte. Dabei spalten sich bei der roten Stadt nicht selten die Geister. Denn so traditionell und malerisch die Stadt ist, so modern ist sie doch auch - bunt und teuer, schrill, westlich und doch irgendwie auch afrikanisch (diese Beschreibung habe ich mir aus dem Auftakt meines Marrakesch-Buches geklaut – man möge es mir verzeihen).

 

Ich selbst habe ich durchaus differenziertes Verhältnis zur Berbermetropole. Einerseits schafft es Marrakech mich immer wieder in seinen Bann zu ziehen, andererseits nerven mich die vielen Touristen, fast noch mehr die vielen Mopeds und natürlich das andauernde Gewusel. Gleichzeitig zieht es mich aber auch in seinen Bann und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Es ist eine Hass-Liebe, die sich je nach Tagesform und Aufenthaltsdauer immer wieder neu ausrichtet. Aber wenn es eine Stadt gibt, die ich jedem meiner Leser und Kunden ans Herz legen würde, dann ist es bei aller Skepsis doch tatsächlich Marrakech.

Es ist nicht meine Absicht, hier nun Marrakech in aller Ausführlichkeit vorzustellen. Dafür habe ich meine Bücher. Das Marrakech-Kapitel im Stefan Loose Buch hat fast 60 Seiten, im Marco Polo Marokko ist Marrakech das längste Kapitel und dann gibt es ja auch noch meine beiden Marrakech Stadtführer (Marco Polo und Baedeker Smart), die ausreichend Auskunft über alles Wichtige, Liebenswerte, Sehenswürdige informieren. Hier, auf dieser ganz privaten Website möchte ich von meinen ganz privaten Marrakech-Begegnungen schreiben – und natürlich viele Bilder zeigen. Die Seite füllt sich im Verlauf der Zeit – und außerdem wird es hier auch Querverbindungen zum Blog geben. Nur jetzt noch nicht, weil der Blog noch keine Marrakech-Einträge hat 😊.

 

Also - weitere Inhalte kommen. Ich bitte um Geduld!