Das Rezept ist irre einfach und irre lecker!

 

Falafel

Zwei Tassen Kichererbsen (getrocknet) werden in Wasser über Nacht eingeweicht. Wer einen Fleischwolf hat, nimmt den, wer einen Thermomix hat nimmt diesen, die anderen brauchen einen guten Mixer. Man nehme dazu:

1 Zwiebel / 1 Knoblauchzehe

1 Bund Petersilie

Kreuzkümmel, Ingwer, Zimt, Harissa

2 TL Salz

All dies zusammen mixen (TM Stufe 6, 15 sec) und mit 1 bis 2 EL Mehl abbinden. Öl erhitzen und mit dem Eiskugelausstecher Falafel formen, frittieren und mit Tahina und Gemüse (Gurken, Tomaten, wir hatten noch Spargel) servieren. Bon appetit!

 

Rezept fürs Tahina:

3  bis 4 große Esslöffel Tahina in eine tiefe Schüssel geben. Mit ungefähr gleicher Menge warmen Wasser vermengen. Mit einem guten Schneebesen (oder dem Thermomix, aber man muss ja nicht alles damit machen :-)) zu einem sämigen Brei verrühren. Wenn es zu fest wird, einfach noch Wasser zugeben (nicht verzweifeln, wenn es  zwischendurch mal so aussieht, als wäre die Creme geronnen - einfach weiter schlagen und ggf. noch mehr Wasser zugeben). Dann mit Zitronensaft, Salz und Knoblauch würzen, ggf. auch mit Kreuzkümmel.