alle meine Bücher...

... über Marokko

Stefan Loose Travel Handbuch Marokko

Das Stefan Loose Trval Handbuch Marokko ist von allen Büchern mein größtes Werk! Drei Jahre habe ich für die Erstauflage gearbeitet, ein Jahr für die zweite Auflage, die im Sommer 2019 erschienen ist, unzählige Reisen nach Marokko gemacht, viele neue Menschen kennen gelernt, viele neue Hotels bewohnt, unglaublich viele neue Restaurants ausprobiert, ganz unterschiedliche Menschen auf meinen Reisen dabei gehabt, und fast 1,8 Mio. Anschläge geschrieben. Karten gezeichnet, Bilder sortiert.... ich kann gar nicht alles aufzählen. Und jetzt ist es auf den Markt!! Was bin ich froh und stolz und happy!

Das Buch war ein ganz besonderes Buch für mich - denn mich verbindet mit dem Stefan Loose Verlag eine lange, sehr persönliche Geschichte. Und ich finde, das Buch ist unglaublich toll geworden. Doch am besten schaut Ihr es Euch selbst an! Und wer wissen möchte, wie es überhaupt zum Schreiben eines Buches kommt, kann das gerne auf meinem Blogeintrag: Die Geburt eines Buches nachlesen. Dabei hatte ich vor allem den Loose im Kopf, als ich den Beitrag schrieb.

Leseprobe

Zur Verlagsseite

Rezension von Eberhard Hahne

Rezension von Andreas Conrad

Amazon Kunden-Rezension

 

KulturSchock Marokko

Hier ist sie nun, die neuste Ausgabe des KulturSchock Buches über Marokko. Dieses Buch war mein erstes Buch über Marokko und erschien 1999 zum ersten Mal. Die 7. Auflage erschien jetzt, Ende 2019.

KulturSchock Marokko ist alles andere als ein gewöhnliches Buch. Kein Reiseführer, kein langweiliges Sachbuch, sondern ein lebendig geschriebenes Portrait des Landes, das mir mehr am Herzen liegt, als alle anderen Länder. Ich habe es geschrieben - natürlich angepasst an die allgemeines KulturSchock Reihe des Verlags, um Brücken und Vorurteile abzubauen, um Reisenden das Land verständlich zu machen und um zu erklären, warum anders nicht immer schlechter ist. Es beschreibt auf unterschiedlichsten Ebenen Denk- und Verhaltensweisen der Marokkaner, erklärt die historischen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und ist so auch eine ganz praktische Hilfe zum Reisen.

Leseprobe

Rezension auf Marokko.comZur Verlagsseite...

Rezensionen bei Amazon

 

Marco Polo Marrakesch und Marokko

Zwei Bände - beide in zigster Auflage 2020 erschienen. Also mitten im Corona-Jahr!

Die Bände von Marco Polo sind diese praktischen kleinen Bände, die wirklich wahnsinnig viel Info auf wahnsinnig wenig Raum bieten. Sie zu schreiben ist jedes Mal wieder eine Herausforderung - macht aber unglaublich viel Spaß. Der Stil ist witzig, locker, aber nicht flapsig, die Fotos großartig und so ist es das ideale Buch für alle, die nur kurz da sind oder mal reinschnuppern möchten.

Während der Marokko-Band eher einen kompakten Überblick über das Land gibt, ist der Marrakesch-Band, den ich geschrieben habe, ist ein richtig tolles Buch. Er ist ausführlich, umfangreich und voller Adressen, ganz gleich ob von tollen Restaurants mit außergewöhnlichem Speiseageboten, Dachterrassen zum Chillen, schrillen Bars und  kunterbunten Ausflugsmöglichkeiten oder auch ein paar wenige Hotel-Tipps. Das Buch nimmt Euch Leser an die Hand und zeigt die Stadt aus einer ganz neuen, sehr individuellen und persönlichen Perspektive. Statt der üblichen Standartbeschreibungen darf ich hier Plauderstil schreiben und vor allem Hintergrundgeschichten erzählen. Das macht nicht nur mehr Spaß beim Schreiben - sondern auch beim Lesen! Also: Rein ins Vergnügen!

Übrigens: Die Bücher wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt!!

 

Zur Verlagsseite des Marrakeschbuchs

Zur Verlagsseite des Marokkobuchs

Rezension zum Marokko-Band von Eberhard HahneRezension zum Marrakesch-Band von Andreas Conrad

 

Baedeker Marokko

Der Baedeker Marokko erschien im Herbst 2019. Und ich bin hellauf begeistert. Als ich es auf der Buchmesse in in Frankfurt zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich schockverliebt! Bisher - das gebe ich gerne zu - war ich kein Fan der Baedeker-Bücher. Der Stil: Zu verstaubt, die Bilder: Altbacken, das ganze Layout: eher abtörnend. Und dann der Relaunch - mit DIESEM Ergebnis! Knallige Farben, so wie ich es liebe! Großartige Bilder, unheimlich ansprechendes Layout und die Texte... ja, da darf ich mir ruhig mal auf die Schulter klopfen: Die Texte sind sehr stimmungsvoll und prall gefüllt mit Informationen! Ich LIEBE dieses Buch!!

 

Zur Verlagsseite

Leseprobe hier ist oben im Bild

Baedeker Smart Marrakech

Die Neuauflage kam 2018 heraus. Schon davor hatte ich zwei Mal das Buch überarbeitet, aber dieses Mal wurde das komplette Layout und der Stil verändert. Was dabei herausgekommen ist? EIn wunderschönes, unglaublich voll mit Informationen gepacktes Marrakech-Buch, tolle Texte, magische Momente und viele wunderschöne Bilder! Wer alles, wirklich alles über Marrakech wissen möchte und es lieber ausführlicher als beim Marco Polo möchte, ist mit dem Baedeker Smart Marrakech bestens bedient!

Übrigens: Das Buch wurde bereits ins Holländische übersetzt. Freut mich natürlich!

 

Baedeker Smart Marokko

Der alte Band war ja schon schön, aber dieser hier ist einfach großartig. Nach einem Relaunch sind die Baedeker Smart neu rausgekommen und haben nicht nur ein neues Outfit erhalten, sondern auch viele neue Texte. Es war eine große Freude, das Buch umzuschreiben und was dabei rausgekommen ist, gefällt mir gut, auch wenn viele Regionen viel zu kurz kommen. Das Buch erschien 2019 - ist also relativ aktuell, wobei leider die Corona-Pandemie so manche Info veralten ließ.....

 

Reise Know How Marokko aktiv

Reise Know How - zusammen mit Erika Därr habe ich vor vielen Jahren das Buch verfasst, das sich vor allem an Aktiv-Urlauber gewendet hat. Es ist in der Zwischenzeit leider vergriffen.

 

Faszinierendes Marokko Bildband

Faszinierendes Marokko ist ein zauberhafter Bildband mit Traumfotos von Sibylle Sarnow und Wolfgang Seelig. Die Texte sind von mir und Tahar Ben Jelloun. Ganz schön tolle Kombi, wie ich finde!

 

Verlagsseite

 

The Taste of Marrakesh Edition Fackelträger

Marokko ist ein Schlaraffenland für Genießer. Und da ich leidenschaftlich koche, seit Jahren Kochkurse leite und immer neu dazu lerne, stammt dieses Kochbuch aus aus meiner Feder. Die traumhaften Fotos stammen von Lutz Jäkel. Zurzeit gibt es eine Sonderauflage, so dass der Ladenpreis von 20 auf 10 Euro herabgesetzt wurde. Es lohnt sich also unbedingt, das Buch zu kaufen, zumal es voller toller Rezepte und großartiger Bilder ist! mehr...

Rezension von Cookin' hot

Rezension von Seinswelte Inspirationen

Rezension von Dishes Delicious

Rezension von Cooking Worldtour

Rezension von Amazon

Übersetzung ins Holländische

Rezension bei Lovely Books

... über andere Regionen

Reisetaschenbuch Schwarzwald Dumont

Ganz frisch seit August 2021 auf dem Markt und das erste Buch über meine Heimat, den Schwarzwald. Mir war nicht bewusst, wie viel Potential diese Region hat, das größte deutsche Mittelgebirge! Wer kennt denn schon seine Heimat?

Die Recherchen auf jeden Fall haben mir so manch' neuen Blickwinkel beschert und ich freue mich sehr über dieses - wie ich finde - gelungene Buch!

 

Reisetaschenbuch Provence Dumont

Seit Februar 2020 auf dem Markt, voller schöner Geschichten, sehr akribisch recherchiert und für mich eine kleine Revolution! Das allerdings aus privaten Gründen - über die ich hier geschrieben habe.

 

Amazon beschreibt mein Buch so:

Die Farbe Lila und der Duft von Lavendel, erstklassige Weine, kulinarische Genüsse und das Licht des Südens locken nicht nur viele Künstler in die Provence. Aber wo lässt sich das mediterrane Savoir-vivre der Provenzalen abseits der ausgetretenen Pfade genießen? Wo kann man eintauchen in die faszinierende mediterrane Natur der Provence? Die Autorin schlägt Ihnen Wanderungen in den Alpilles oder durch die Schlucht Gorges du Verdon vor oder entlang der Felsbuchten Calanques im Küstennationalpark bei Marseille. Die Städte Avignon, Arles oder Nîmes erkunden Sie bei Spaziergängen auf den Spuren der Maler oder schauen mithilfe alteingesessener Bewohner von Marseille hinter die Fassaden eines Altstadtviertels. Oder lieber die Klassik? Nirgendwo in Frankreich ist Rom so präsent wie hier und viele der bestens erhaltenen antiken Stätten werden bis heute genutzt, wie die antiken Theater von Avignon und Orange oder die Arena von Arles. Gemütlich wohnen Sie in kleinen Hotels oder Chambres d#hôtes wie bei Freunden und in den Restaurants und Markthallen, bei Olivenöl- oder Weinproben entdecken Sie die südfranzösische Mittelmeerküche. Gehen Sie auf Zeitreise in den engen Gassen der Höhendörfer des Luberon oder beim Betrachten romanischer Kirchen und Klöster. Folgen Sie einfach den Touren und Lieblingsorten von Muriel Brunswig.

 

Legendäre Wanderrouten in Deutschland

Tja, ich kann auch wandern!! In diesem Buch bin ich mit zwei großen Fernwanderwegen vertreten: Mit dem Schwarzwälder Schluchtensteig und dem Pfälzer Weinsteig - beide Touren bin ich gelaufen, wenn auch nicht am Stück, sondern über die Jahre verteilt. Die Touren sind super, wie ich finde, schön beschrieben mit viel Hintergrundwissen. Genau das richtige also, wenn es darum geht, den Urlaub in Deutschland zu verbringen!!

 

Die FAZ hat über das Buch berichtet, und zwar hier: Corona Trend: Wandern

 

 

Polyglott on tour Südfrankreich

Hier ist es, mein erstes Buch über Südfrankreich, erschienen 2019! Dabei habe ich es gar nicht geschrieben, sondern nur überarbeitet. Dennoch ist es natürlich immer ein ganz besonderes Gefühl, wenn man eine neue Destination bearbeitet, neu recherchieren muss und vor allem: Neu bereisen muss. Das Buch ist eine Reise im Schnelldurchgang. Eine Reise von den Alpen bis ans Mittelmeer, vom Atlantik bis Italien. Logisch kommt da alles irgendwie zu kurz. Wer aber einen ersten Überblick haben möchte, sich Ideen holen möchte, ob er lieber an die Côte d'Azur reisen mag oder doch lieber nach Bordeaux, wird dieses Buch mögen. Es ist voller toller Routenvorschläge und guter Adressen!

 

Zur Verlagsseite

 

 

Syrien Reise Know How

Leider, leider, leider... das Buch wurde aus dem Buchhandel genommen. Und wen wundert es? Seit der barbaische Krieg in Syrien tobt, reist man nicht mehr dorthin. Und das ist ein wirklicher Jammer! Denn Syrien war einst ein so wundervolles Land. Als Reisen noch möglich war, war mein Reiseführer über Syrien der umfassendste, wichtigste (eigentlich fast einzigedeutschsprachige Reiseführer für Individualreisende. Ob es je eine Neuauflage oder einen neuen Reiseführer zu diesem großartigen Land geben wird, ist fraglich.

 

 

KulturSchock Vorderer Orient

Leider ist auch dieses Buch inzwischen vergriffen und wird nicht nachgedruckt. Der Grund ist ähnlich wie beim Syrienbuch: Es hat sich viel zu viel verändert in der Region. Schade. Denn es erklärt Hintergründe zum Palästina-Konflikt, zeigt, wie eine ganze Region tickt und wie sie - historisch, aber auch kulturell - zusammenhängt. Denn einst war sie eins: Ein zusammengehörendes Reich - okay, zusammen mit anderen Regionen.

 

 

Stefan Loose Travel-Handbuch Ägypten

Zusammen mit Martin Schemel entstand das umfassende Buch über Ägypten Anfang der 2000er Jahre. Es gibt wertvolle Tipps zum individuellen Reisen in Ägypten und war ein total interessante Projekt. Martin und ich sind monatelang, meist gemeinsam, ab und zu aber auch alleine ins Land gereist, haben unglaublich viel kennengelernt, vor allem aber die altägyptische Kultur, die uns schwer begeistert hat. Das Buch hat sich aber leider Gottes nie wirklich durchsetzen können. Die Zeit war einfach nicht die richtige.... denn das Buch erschien während des Verlagsverkauf und die Promotion und der Kontakt zum Buchhandel litt in dieser Zeit etwas.... so ist das Buch unter die Räder gekommen. Schade. Denn es war ein tolltes Buch. Es, ist inzwischenzeit  leider vergriffen und auch nicht mehr up to date. Aber es war mein Einstieg in die Loose-Welt, die mir viel Spaß gemacht hat. Und vielleicht kommt ja irgendwann auch wieder eine neue Fassung auf den Markt, auf Basis des alten Buches.

 

Marco Polo - Kreuzfahrt Kanaren

Ich gebe es zu: Natürlich ist nicht das ganze Buch von mir, sondern nur ein Kapitel. Und ja, es ist über Marokko. Das Buch jedoch nicht und deshalb steht es in der rechten Spalte! Und ja, mir ist vollkommen klar, dass Marokko nicht in den Kanaren liegt. Aber die Schiffe machen ja auch an anderen Orten Halt. In Marokko zum Beispiel. Und deshalb stammen die Marokkotexte aus diesem Buch auch von mir. Herausgekommen ist der schöne Band Ende 2018. Schiff Ahoi!

 

Marco Polo   Kreuzfahrt Mittelmeer

Es gilt natürlich das gleiche wie beim Kanarenbuch: Nicht ich habe das Buch geschrieben, sondern nur ein Kapitel daraus. Das nämlich über - tataaa: Marokko! Aber auch hier gilt: Der Titel ist nicht Marokko, deshalb ist es hier. Es ist eine nette Übersicht über die wichtigsten Regionen rund ums Mittelmeer und zeigt mal wieder: In der Kürze liegt die Würze. Erschienen ist es wie das Kanarenbuch Ende 2018.

 



Neben meinen eigenen Büchern habe ich auch an vielen anderen Büchern mitgearbeitet. Darunter der Marco Polo Arabisch Sprachführer, die beiden Reise Know How Bücher Marokko und Südmarokko, Nelles Guide Syrien und Libanon, Brockhaus, Stefan Loose alte Marokkoauflagen u.v.m.