Aus meiner Feder...

Stefan Loose Travel Handbuch Marokko

Da ist sie, die zweite Auflage. Frisch aus der Druckerei ist sie im August 2019 gekommen. Aktueller geht es kaum. Die erste Auflage (unteres Bild) ist leider vergriffen.

Der Stefan Loose Marokko ist von allen Büchern mein größtes Werk! Drei Jahre habe ich für die Erstauflage gearbeitet, ein Jahr für die zweite Auflage, unzählige Reisen nach Marokko gemacht, viele neue Menschen kennen gelernt, viele neue Hotels bewohnt, unglaublich viele neue Restaurants ausprobiert, ganz unterschiedliche Menschen auf meinen Reisen dabei gehabt, und fast 1,8 Mio. Anschläge geschrieben. Karten gezeichnet, Bilder sortiert.... ich kann gar nicht alles aufzählen. Und jetzt ist es auf den Markt!! Was bin ich froh und stolz und happy!

Das Buch war ein ganz besonderes Buch für mich - denn mich verbindet mit dem Stefan Loose Verlag eine lange, sehr persönliche Geschichte. Und ich finde, das Buch ist unglaublich toll geworden. Doch am besten schaut Ihr es Euch selbst an!

Leseprobe

Zur Verlagsseite

Rezension von Andreas Conrad

Amazon Kunden-Rezension

Marco Polo Mittelmeerkreuzfahrt

Auch in diesem Buch wurden meine Marokko-Texte verwertete. Klar machen Kreuzfahrtschiffe auch in Marokko Halt! Sollten Sie auch, denn hier gibt es unglaublich viel zu sehen und zu erleben!

KulturSchock   Marokko

 KulturSchock Marokko ist alles andere als ein gewöhnliches Buch. Kein Reiseführer, kein langweiliges Sachbuch, sondern ein lebendig geschriebenes Portrait des Landes, das mir mehr am Herzen liegt, als alle anderen Länder. Ich habe es geschrieben - natürlich angepasst an die allgemeines KulturSchock Reihe des Verlags, um Brücken und Vorurteile abzubauen, um Reisenden das Land verständlich zu machen und um zu erklären, warum anders nicht immer schlechter ist. Es beschreibt auf unterschiedlichsten Ebenen Denk- und Verhaltensweisen der Marokkaner, erklärt die historischen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und ist so auch eine ganz praktische Hilfe zum Reisen.

Leseprobe

Zur Verlagsseite...

Rezensionen bei Amazon

 

Reise Know How Marokko aktiv

Reise Know How - zusammen mit Erika Därr habe ich vor vielen Jahren das Buch verfasst, das sich vor allem an Aktiv-Urlauber gewendet hat. Es ist in der Zwischenzeit vergriffen.

Stefan Loose    Ägypten

Zusammen mit Martin Schemel entstand das umfassende Buch über Ägypten Anfang der 2000er Jahre. Es gibt wertvolle Tipps zum individuellen Reisen in Ägypten, ist inzwischenzeit aber leider vergriffen und auch nicht mehr up to date.

 

KulturSchock    Vorderer Orient

Die Bücher der Reihe KulturSchock (ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis „Besondere Reiseführer-Reihe”) skizzieren Hintergründe und Entwicklungen, Geschichte und Politik, Alltag und Religion, um heutige Denk- und Lebensweisen zu erklären, um eine Orientierungshilfe im fremden Alltag zu sein. mehr...

Polyglott on tour Südfrankreich

Hier ist es, mein erstes Buch über Südfrankreich, erschienen 2019! Dabei habe ich es gar nicht geschrieben, sondern nur überarbeitet. Dennoch ist es natürlich immer ein ganz besonderes Gefühl, wenn man eine neue Destination bearbeitet, neu recherchieren muss und vor allem: Neu bereisen muss. Das Buch ist eine Reise im Schnelldurchgang. Eine Reise von den Alpen bis ans Mittelmeer, vom Atlantik bis Italien. Logisch kommt da alles irgendwie zu kurz. Wer aber einen ersten Überblick haben möchte, sich Ideen holen möchte, ob er lieber an die Côte d'Azur reisen mag oder doch lieber nach Bordeaux, wird dieses Buch mögen. Es ist voller toller Routenvorschläge und guter Adressen!

 

Zur Verlagsseite

Baedeker Smart Marrakech

Der alte Band war ja schon schön, aber dieser hier ist einfach großartig. Nach einem Relaunch sind die Baedeker Smart neu rausgekommen und haben nicht nur ein neues Outfit erhalten, sondern auch viele neue Texte. Es war eine große Freude, das Buch umzuschreiben und was dabei rausgekommen ist, lässt mir vor Stolz die Brust schwellen. Nur eines muss ich korrigieren (leider kam die Neuerung erst, nachdem das Buch schon in Druck war): Die Eintrittspreise im Buch stimmen nicht! Statt der im Buch angegebenen Preise kosten nun Eintrittstickets in alle Sehenswürdigkeiten 70 DH! Ansonsten: Aktueller geht es nicht!

Marco Polo     Kreuzfahrt Kanaren

Mir ist vollkommen klar, dass Marokko nicht in den Kanaren liegt. Aber die Schiffe machen ja auch an anderen Orten Halt. In Marokko zum Beispiel. Und deshalb stammen die Marokkotexte aus diesem Buch auch von mir. Herausgekommen ist der schöne Band Ende 2018. Schiff Ahoi!

Marco Polo       Marokko

Der Ruf der kleinen kompakten Bücher war lange nicht der Beste. Zu klein für so ein großes Land. Aber das hat sich geändert - und wie! Das Buch an sich war schon immer viel viel besser als sein Ruf, aber auch dieser hat sich vollkommen verändert - ich denke u.a. weil vor ein paar Jahren viele der Autoren ausgetauscht wurden, damit der Reihe ein neuer Input gegeben werden konnte.

Obwohl mir nur so wenig Seiten für die Erstellung des Reiseführers zur Verfügung standen, war es dennoch keinesweg weniger anspruchsvoll zum Schreiben wie die Erstellung anderer Bücher. Marco Polo legt nämlich einen ganz anderen Fokus aufs Reisen - und somit auf die Recherche. Herausgekommen ist ein tolles, unkompliziertes Buch voller guter Adressen - und vielen Insidertipps von mir!

Leseprobe

Zur Verlagsseite

Rezensionen von Amazon

Reise Know How Syrien

Umfassendster, wichtigster deutschsprachiger Reiseführer für Syrien aus der Zeit vor dem Krieg. Ob es je eine Neuauflage geben wird ist fraglich: Wenn, dann wird es wohl ein komplett neu geschriebenes Buch werden. Leider.

 

Verlagsseite

Faszinierendes Marokko - ein Bildband

Faszinierendes Marokko ist ein zauberhafter Bildband mit Traumfotos von Sibylle Sarnow und Wolfgang Seelig. Die Texte sind von mir und Tahar Ben Jelloun. Ganz schön tolle Kombi, wie ich finde!

 

Verlagsseite

Baedeker         Marokko

Der Baedeker Marokko ist das neuste Buch, das von mir auf dem Markt ist. Und ich bin hellauf begeistert. Es kam frisch zur Buchmesse am 17.10.2019 in den Umlauf - und als ich es dann in Frankfurt zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich schockverliebt! Bisher - das gebe ich gerne zu - war ich kein Fan der Baedeker-Bücher. Der Stil: Zu verstaubt, die Bilder: Altbacken, das ganze Layout: eher abtörnend. Und dann der Relaunch - mit DIESEM Ergebnis! Knallige Farben, so wie ich es liebe! Großartige Bilder, unheimlich ansprechendes Layout und die Texte... ja, da darf ich mich ruhig mal auf die Schulter klopfen: Die Texte sind sehr stimmungsvoll und prall gefüllt mit Informationen! Ich LIEBE dieses Buch!!

 

Zur Verlagsseite

Leseprobe hier:

Baedeker Smart Marokko

Die Neuauflage kam 2018 heraus. Schon davor hatte ich zwei Mal das Buch überarbeitet, aber dieses Mal wurde das komplette Layout und der Stil verändert. Was dabei herausgekommen ist? EIn wunderschönes Buch, tolle Texte, magische Momente und viele wunderschöne Bilder! Wer kompakte Reiseinformationen braucht ist mit dem Baedeker Smart Marokko bestens bedient!

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es hier, wie auch im Baedeker Smart Marrakesch-Buch: Das Buch kam kurz vor Anhebung der Eintrittsgelder in die Druckerei, weshalb diese nicht mehr stimmen. Die Eintrittspreise der staatlichen Sehenswürdigkeiten sind in ganz Marokko auf 70 DH gestiegen - wenige Ausnahmen gibt es, wie z.B. in Fes!

Zur Verlagsseite

Marco Polo Marrakesch

Der unfangreiche Stadtführer von Marco Polo! Genau recherchiert und voller Adressen von Riads, die zum Träumen einladen, tollen Restaurants mit außergewöhnlichem Speiseageboten, Dachterrassen zum Chillen, schrillen Bars und  kunterbunten Ausflugsmöglichkeiten. Der neue Schreibstil der Marco Polo Reihe nimmt Euch Leser an die Hand und zeigt die Stadt aus einer ganz neuen, sehr individuellen und persönlichen Perspektive. Statt der üblichen Standartbeschreibungen darf ich hier Plauderstil schreiben und vor allem Hintergrundgeschichten erzählen. Das macht nicht nur mehr Spaß beim Schreiben - sondern auch beim Lesen! Also: Rein ins Vergnügen!

Leseprobe

Zur Verlagsseite

Rezensionen von Amazon

The Taste of Marrakesh Edition Fackelträger

Marokko ist ein Schlaraffenland für Genießer. Und da ich leidenschaftlich koche, seit Jahren Kochkurse leite und immer neu dazu lerne, stammt dieses Kochbuch aus aus meiner Feder. Die traumhaften Fotos stammen von Lutz Jäkel. Zurzeit gibt es eine Sonderauflage, so dass der Ladenpreis von 20 auf 10 Euro herabgesetzt wurde. Es lohnt sich also unbedingt, das Buch zu kaufen, zumal es voller toller Rezepte und großartiger Bilder ist! mehr...

Rezension von Cookin' hot

Rezension von Seinswelte Inspirationen

Rezension von Dishes Delicious

Rezension von Cooking Worldtour

Rezension von Amazon

Übersetzung ins Holländische

Rezension bei Lovely Books



Neben meinen eigenen Büchern habe ich auch an vielen anderen Büchern mitgearbeitet. Darunter der Marco Polo Arabisch Sprachführer, die beiden Reise Know How Bücher Marokko und Südmarokko, Nelles Guide Syrien und Libanon, Brockhaus, Stefan Loose alte Marokkoauflagen u.v.m.