Marokko ohne Pfefferminztee, das geht gar nicht. "Whisky Marocain" nennen ihn die Einheimischen und spielen dabei auf die Farbe an, die der Tee hat. Der Pfefferminztee in Marokko wird nicht einfach mit heißem Wasser aufgegossen, sondern aufwändig und zeremoniell zubereitet. Selbst beim einfachen Nachmittagstee. Es wird fast immer etwas Kleines zum Essen dazu gereicht,  manchmal ein paar gekaufte Kekse oder Erdnüsse, nicht selten aber auch aufwändig gebackene Plätzchen.

Natürlich gibt es einfachere Wege, Pfefferminztee zuzubereiten. Aber sicherlich führt keiner davon auch nur im Ansatz zu diesem einzigartigen Wohlgeschmack.

 

Zutaten für eine kleine Kanne (4 Teegläser):

  • 1 Handvoll Gunpowder Grüntee
  • 1/2 Handvoll Zucker
  • 1 Bund frische Minze

Dazu: Marokkanisches Teegeschirr

 

Zubereitung:

 

1. Den Tee in die Kanne geben und mit warmen (nicht kochenden!) Wasser begießen. Einmal das Wasser in der Kanne schwenken und wieder ausschütten. Es sollte nun eine braun-grüne Flüssigkeit rauskommen. Den Vorgang ein zweites Mal  und ein drittes Mal wiederholen.  Beim dritten Mal sollte die Flüssigkeit schon etwas heller sein. Nun ist der Staub und Dreck von den Teeblättern weg und sie haben sich geöffnet.

2. Den Zucker nun zum Tee geben und kochendes Wasser auf den Tee in der Kanne gießen und die Kanne sofort auf den Herd/das Feuer/ den Gaskocher stellen. Die Flüssigkeit sollte nun fast explosionsartig nach oben schießen. Sofort die Kanne wieder vom Feuer nehmen, bis der Schaum wieder unten ist. Diesen Vorgang so lange wiederholen (meist braucht es auch hierfür 3 Mal), bis kein Schaum mehr nach oben schießt.

3. Die Pfefferminze als Bund nun im Ganzen einmal knicken oder auf eine  Tischkante hauen (so lösen sich die ätherischen Öle) und in die Kanne geben.

4. Einmal mit der Minze aufkochen lassen. Danach die Kanne vom Herd/Feuer/Gaskochen nehmen.

5. Den Tee nun in die 4 Gläser schütten und zwar von so weit oben, dass sich im Glas Schaum bilden kann. Danach die Gläser zurück in die Kanne schütten (so vermischt sich der Zucker, ohne dass der Tee trüb wird, was er würde, würde man mit einem Löffel rühren). Auch diesen Vorgang wiederholen. Aber beim zweiten Mal einschenken, können die Gläser an die Teetrinker gereicht werden.