Reiseplanung Fernost Teil I

Ein Blogeintrag ohne jedes Foto. Gibt es auch. Ich habe zwar 1000 Dias, aber keines digitalisiert. Deshalb müsst Ihr heute einfach mal nur lesen.....

 

Ich überlege sehr ernsthaft, nach Singapore zu reisen. Also eigentlich bin ich bereits im Buchungsprozess..... sprich: Ich bin eigentlich schon dort.
Da ich hier so gute Erfahrungen mit Berlintipps gemacht habe, wollte ich mal in die Runde fragen: Habt ihr auch so gute Tipps für Singapore und Umgebung? Zeitraum: August 2018, zwei oder drei Wochen, davon eine oder zwei Wochen Strand bzw. Hinterland. Ich dachte an Tioman oder an Bali oder irgendwas ähnliches. Was ich nicht will ist: In den Tropen lange Backpackertouren unternehmen. Das schaffe ich nicht mehr. Ich bin erschöpft, fast alt und habe ein Kind bei mir. Ich will auch nicht mehr in Lowbudget Hütten wohnen für ein paar Euro die Nacht mit Moskitos und Bedboxes. Ich brauche aber auch keinen Luxus, aber ich glaube AC wäre gut. Ich will keine Masse, lieber Klasse. Aber am liebsten eher unbekannt, aber dennoch schön und komfortabel... In Marokko hätte ich 1001 Adressen, die genau auf diese Wunschliste passen könnten, aber für Singapore und Malaysia - da bin ich einfach zu lange nicht gewesen... Das letzte Mal war ich 1990/91in Singapore, Tioman und Bali. Lange her. Ich gehe davon aus, seitdem hat sich viel geändert... 😂. Außerdem war ich damals blutjunge 20 und hatte 3000 D-Mark für 6 Monate rumreisen... damals wohnte ich in einfachen Bungalows und schlief in den Städten in Dorms mit 20 Betten ohne Fenster (was mir heute ein Schauer über den Rücken laufen lässt), aber ich war so happy und ich würde so gerne noch einmal dahin zurück. Mein Mitreisender will da auch seit Jahren hin. Und ich hatte ihm versprochen: Wenn er mit mir so lange nach Marokko gehst, bis ich das Land hoch und runter bereist habe, dass ich dafür einen Loose schreiben kann (Stefan Loose Verlag), dann darf er die nächste Reisedestination bestimmen.
Er schwankte zwischen Ungarn, Neuseeland, USA (vor allem New York und Las Vegas) und Singapore. Ungarn war dann schnell nicht mehr hip genug, Neuseeland war dann zu teuer (und der Mitreisende hatte Angst, viel wandern zu müssen) - blieben also Singapore und New York und Las Vegas. USA war dann schnell vom Tisch, nachdem Trump die Macht übernommen hatte, blieb also Singapore...
Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich auf Tipps und Ideen. Auf Feedback und Anregungen. Ich LIEBE Marokko - aber ganz ehrlich: Ich freue mich wirklich auch sehr auf den Fernen Osten. Back to my youth kann ich da nur sagen. Ich glaube, ich muss auch noch einen kurzen Abstecher nach KL machen, das Guesthouse suchen, wo ich 1990 gearbeitet habe... und wenn ich schon dort bin, dann muss ich auch unbedingt die arabischen Großfamilien in Singapore aufsuchen, über die ich 1998 meine Magisterarbeit schrieb.... hach. Und natürlich will ich dahin, wo ich 1990 meinen ersten Tauchkurs hatte (okay okay, es folgte kein zweiter und der erste ging in die Hose - aber ihr wisst doch: Im Nachhinein ist ALLES toll!) - sprich: Ich will eigentlich unbedingt nach Tioman. Am liebsten dorthin, wo ich damals mit meiner Freundin war - Dagmar, weißt du noch? Wir fuhren mit einem Versorgungsboot dahin, waren zu dritt plus der malaisischen Familie, mussten/durften Bananen vom Baum essen und Mangos und sind nachts mit den Fischern raus gefahren... ich weiß, das gibt es nicht mehr. Aber die Erinnerung.....

 

Es gibt so viel zu erleben, wieder zu entdecken und neu zu sehen. Helft ihr mir mit ein paar Ideen? Ich freue mich!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0